Atelier-OJAN.de

p

p

Arbeitstechnik und Entstehung eines Bildes

p

p

Ich verwende ausschließlich hochwertige und lichtbeständige Neopastellkreiden, deren besondere Eigenschaften den visionären Charakter der einzelnen Arbeiten hervorheben, wobei viele Farbschichten notwendig sind, um den Eindruck von Raum, Tiefe und Plastizität entstehen zu lassen.

Des Weiteren verwende ich Acrylfarben zum Grundieren größerer Flächen und um Konturen, Kontraste und filigrane Bildbestandteile deutlicher hervorzuheben, wodurch das gesamte Motiv an Lebendigkeit und Leuchtkraft gewinnt.

Alle hier gezeigten Werke sind auf Leinwand, auf bespannten Keilrahmen gefertigt.

p


Zu einer Bildidee entstehen Skizzen und Fragmente direkt auf der Leinwand neben ersten in Acryl grundierten Farbflächen. So werden immer wieder weitere neue Flächen übereinandergelegt und mit weiteren Entwürfen und Skizzen ergänzt, überlagert und ineinandergefügt; miteinander vernetzt. So entsteht durch den Prozess des ständigen Veränderns der ursprünglich angelegten Bildidee, dem Hinzufügen und Übermalen einzelner Bildteile, allmählich die eigentliche Bildkomposition.

 Charakteristisch dabei die Anwendung der einzelnen Kreiden, welche sich bis ins Feinste nuancieren und verreiben lassen, wodurch erste plastische Effekte und Schattierungen entstehen. 

Zunächst werden die hellen Farbtöne und grösseren Flächen bearbeitet, bevor es dann an die dunkleren Farben geht und schließlich das Herausarbeiten von Kontrasten, Konturen, der einzelnen Motive und filigranen Details.

p


Um Acrylfarben und Ölkreiden optimal verarbeiten zu können, ist eine mehrmalige Zwischenfixierung erforderlich, so dass weitere Farbschichten aufgebracht werden können.


Abschließend wird nochmals über das gesamte Bild ein Schutzfirnis aufgetragen, welcher die Farben noch tiefer und intensiver erscheinen lässt.


zurück nach oben î